N O R D P A R K

NordPark Verlag

V E R L A G


Startseite  Die Bücher  Die Autoren  Der NordPark-Buchladen  Impressum  



mueller-Horst-wolf-cut-grau


Karl Otto Mühl über Horst Wolf Müller
Es scheint mir nicht der Zeitpunkt zu sein, wo ich seine einstmals aktuellen Stücke empfehlen sollte . Ich will lieber erst einmal an sie erinnern und an den Autor, der, schon über Fünfzig, plötzlich mit mehreren Stücken an mehreren Theatern aufgeführt wurde.

Das war in den Achtziger Jahren, als ein stiller Journalist vom Bundes-Presseamt, der nachts mit Kopfhörern vor dem Abhör- oder Auswerterpult saß, plötzlich seiner Heimat (es waren zwei, Schlesien und später die Oberpfalz) Stimme verlieh. Die Stücke hießen "Schedlhöfen", "Und wie die Welt so weit", "Komarek", "Dr. Potemkin" - der letzte Name verrät, was es bei Müller auch gab: Satire und Ironie. Die glitzerten auch in Müller Rundfunkbeiträgen, oder im häufig aufgeführten "Bernhard", wo sich der große österreichische Dramatiker mit allem seinem Menschlichen seiner Amme anvertraut, während er vor dem Salzburger Dom auf einen Interviewer wartet.

Müller hat als Junge die Flucht aus Schlesien erlebt, nachdem er mit seiner alten Großmutter einige Zeit unter polnischer Besatzung ausgeharrt hatte. Er kam mit seiner Familie in einem winzigen Ort in der Oberpfalz an; sie lebten auf dem Öller eines Bauernhauses. Er erlebte also die Nazizeit, die Gewalt der Nazis, aber auch den Fremdenhaß, der dem Flüchtling entgegenschlägt. Das alles fühlt man in seinen Werken, aber auch die kindlich-innige Liebe zu Landschaft, Land und Leuten, die zum Heimweh nach Gestern wird.

Sein Spektrum ist breit. Die politische Wirklichkeit der Nazizeit im deutschen Alltag von 1939 - 1941 brachte er in "Wie die Welt so weit" meisterlich auf die Bühne (was in den Feuilletons nicht unerwähnt blieb).

In diesen Werken, aber auch im Autor selbst, der fast verborgen lebt, wird ein Stück unserer Welt und seiner Heimat Bewusstsein, das schwerblütig und zugleich liebenswert ist. Ich möchte es nicht missen. Die Menschen seiner Heimat fühlen und erkennen das. Kürzlich schrieb er ein Stück im Oberpfälzer Dialekt, "Stoafalz", das dort immer wieder vor übervollen Sälen in mehreren Städten gespielt wird.

* * *


Bücher im NordPark Verlag:

  • Ostdrift. Drei Reiseerzählungen



  • mueller-ostdrift
    Horst Wolf Müller
    Ostdrift

    Drei Reiseerzählungen
    Paperback, 256 S.
    August 2008, Euro 17,00
    Aventuur im NordPark Verlag
    ISBN: 978-3-935421-27-0

    Warenkorb


    Die Reisen durch Thüringen, die Besuche in Prag, die Impressionen, Erlebnisse und die Begegnungen vor und nach Glasnost und der Wiedervereinigung. Horst Wolf Müller beschreibt in einer überaus klaren Sprache und behutsam gesetzten Bildern Menschen in ihren alten und neuen Welten und zeigt die Erlösung nach dem Wandel der Nationen in Ost und West und auch die Wunden, die der große Umbruch schlug.








    NordPark Verlag
    Literarische Texte und Texte zur Literatur


    Die Titel des Nordpark-Verlages können über jede gute Buchhandlung bezogen werden.
    Dort berät man Sie gern.
    Sollte keine in Ihrer Nähe sein, schicken Sie Ihre Bestellung einfach an uns:
    N o r d P a r k
    V e r l a g
    Alfred Miersch
    Klingelholl 53 
    D-42281 Wuppertal

    Tel.:  0202/ 51 10 89 
    Fax: 0202/29 88 959
    E-Mail: miersch@nordpark-verlag.de

    Webmaster: Alfred Miersch




    Info:
    Horst Wolf Müller

    Bio-/Bibliographie:
    Karl Otto Mühl über Horst Wolf Müller

    Bücher im NordPark Verlag:
    Ostdrift

    Leseprobe:
    Ostdrift


    Horst Wolf Mueller
    Autorenfoto

    (13 kb/jpg)

    Mueller-Ostdrift
    Cover ( 1,3 MB, pdf)


    mueller-ostdrift-druckfaehig.jpg
    Cover (jpg, 1,1 MB)





    NordPark Verlag
    Klingelholl 53
    42281 Wuppertal
    Tel.: 0202/51 10 89
    E-Mail
    Impressum

    NordPark Verlag
    Besuchen Sie auch die Krimiseite des NordPark Verlages:
    Die Alligatorpapiere.